Heilpflanzengarten

 

AKTUELL!!!

 

Seit dem 1. März 2022 ist der Heilpflanzengarten samt Karlsgarten verpachtet - und zwar an die Lebenshilfe Verden-Rotenburg!!!. Der Karlsgarten wird nun schwerpunktmäßig ein Küchen-Kräutergarten, in dem jedoch die mehrjährigen "Karlsgarten-Pflanzen" weiterhin ihren Platz behalten dürfen.

 

Der Heilpflanzengarten bleibt weiterhin als Heilpflanzengarten erhalten, jedoch mit verringerter Artenanzahl. Dafür werden nun einige Heilpflanzen mehr Raum in "ihrem" Beet erhalten, denn die Bepflanzung nach Anwendungsgebieten bleibt auch.

 

Schön ist auch, dass die Lebenshilfe Verden-Rotenburg weiterhin den Garten für jede/n frei zugänglich lässt. So ist nach wie vor ein Besuch und ein Aufenthalt im Garten möglich.

 

 

 

Zur Heilpflanzenschule gehört ein Heilpflanzengarten mit einem Areal von ca. 1500 m².

 

Dort sind Heilpflanzen systematisch nach Organbereichen geordnet, z.B. Heilpflanzen für Atemwege, Magen-Darm, Leber-Galle, Haut usw. Z. Zt. finden Sie hier weit über 200 verschiedene Arten mit ihren deutschen und botanischen Namen.

 

Außerdem wurde 2005 ein "Karlsgarten" angelegt. Um 800 n. Chr. erließ Karl der Große eine Verordnung "Capitulare de villis", in der 89 Pflanzenarten aufgeführt waren, die in den damaligen Landgütern gepflanzt werden sollten.

 

Neben den beiden Gärten sind noch auf 3500 m² Anbauflächen für verschiedene Heilpflanzen und eine Wildkräuterwiese.

 

Die gesamte Fläche wird ohne chemische Pestizide bewirtschaftet.