Aromapflege

Für AbsolventInnen der Phytotherapie-Ausbildung

 

Dozentin: Cornelia Mögel, Heilpraktikerin, Aromatherapeutin, Krankenschwester

Wenn die Seele Pflege braucht - begleitende Aromapflege bei STress, Burnout und Depression

Samstag, 03. November 2018, 10:00 - 17:00 Uhr

Kursgebühr: 85,- €

 

Stress ist das Markenzeichen des Tüchtigen, aber auch des Ausgebrannten. In beruflichen und familiären Bereichen sind wir heutzutage durch steigende Anforderungen vielen Stressfaktoren ausgesetzt, die uns über lange Zeiträume belasten und die seelische und körperliche Gesundheit gefährden. Die Zahl der an depressiven Episoden, Burnout und chronischen Depressionen Erkrankten steigt immer mehr an.
Ätherische Öle ersetzen keinen Therapeuten. Doch Düfte, die wir gemeinsam mit Entspannungsübungen und einer positiven Lebenseinstellung verwenden, begünstigen sanft den Abbau von Anspannung und Druck und bieten uns somit eine wunderbar vorbeugende und begleitende Seelenpflege.

 

Aromapflege bei Demenz

Sonntag, 04. November 2018, 10:00 - 17:00 Uhr

Kursgebühr: 85,- €

 

Verwirrte Menschen stellen alle bei der Betreuung beteiligten Personen vor eine große Herausforderung. Sie neigen häufig zu starker innerer Unruhe, Depressionen, Angstzuständen und Schlafstörungen. Es gibt eine Reihe nicht-medikamentöser Möglichkeiten, um Betroffenen zu mehr Würde und Lebensfreude verhelfen zu können und den Betreuenden Sicherheit und Geduld sowie einen respektvollen Umgang zu vermitteln.
Neben Informationen zu Validation, Entspannung durch Snoezelen und Anregung durch Basale Stimulation liegt der Schwerpunkt dieses Seminars in der Aromapflege bei Demenz. Es werden gezielt entspannungsfördernde und harmonisierende, anregende oder auch stärkende Öle vorgestellt, die Betroffenen, Angehörigen und Betreuenden die Kommunikation im Krankheitsverlauf erleichtern.  

 

Ab 6. November 2017 ist es möglich, sich für die Kurse 2018 anzumelden. Am 20. November 2017 wird bei den Kursen, bei denen mehr Anmeldungen als Plätze vorhanden sind, die Platzvergabe ausgelost. Bei allen anderen Kursen ist die Anmeldung bis zum Kursbeginn möglich, solange noch freie Plätze vorhanden sind.

Nach Platzvergabe erhalten Sie die Anmeldebestätigung und ca. 6 Wochen vor dem Kurs die Rechnung.

Anmeldung für die Fachseminare 2018
Bitte gewünschte Kurse im Formular ankreuzen und das Formular unterschrieben an die Heilpflanzenschule Verden senden.
ANMELDUNG Fachseminare 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 98.1 KB