Ausbildung

Die GRUNDAUSBILDUNG beinhaltete die Erarbeitung der Grundlagen der allgemeinen Phytotherapie nach Indikationsbereichen. Dozentinnen in der Grundausbildung sind 2017 Michaela Girsch, Margitta Paprotka-Kühne und Marion Swain.

Zusätzlich wurden noch zur Vertiefung FACHTHEMEN angeboten, wie z.B. Ätherische Öle, Frauenheilkunde, Ethnomedizin und Heilpflanzenanbau, die von Fachreferenten vorgestellt wurden. Für vertiefende Fachthemen konnten hervorragende Dozenten gewonnen werden, z.B. für

• Allergien:
Dipl. Biologe Andreas Kühne
  • Ätherische Öle:
Margret Demleitner
  • Botanik:
Dr. rer. nat. Rita Lüder
  • Ethnomedizin:
Dr. rer. nat. Andrea Pieroni
  • Frauenheilkunde:
Dr. med. Christa Goecke
  • Heilkräuteranbau:

Hanna Meyer

Die praxisorientierte Ausbildung umfasste das Kennenlernen, das richtige Ernten und die Weiterverarbeitung vieler Heilpflanzenarten aus dem schuleigenen Heilpflanzengarten. Die Materialien für die Herstellung von Tinkturen, Salben, Massageölen etc. stellt die Schule, ebenso die Kräutertees, die während des Unterrichtes zur Verfügung stehen.

Die theoretische Ausbildung findet in dem schuleigenen Seminarraum statt, der nach baubiologischen Gesichtspunkten errichtet wurde und in ruhiger Dorfrandlage auf einem Hof gelegen ist.

Jeder Phytotherapielehrgang beinhaltete 20 Ausbildungstage mit jeweils
8 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten. Die Seminartage beginnen um 10:00 Uhr und enden um 17:00 Uhr mit einer Stunde Mittagspause.

Die Teilnahme an der Prüfung ist freiwillig und nicht Bestandteil der Ausbildung.

Die Ausbildung richtet sich an alle Heilpflanzeninteressierte, Personen aus Heil- und Pflegeberufen, Pädagogen, Erzieher und alle Menschen, die ihr Heilpflanzenwissen so vertiefen möchten, dass sie Sicherheit in der sinnvollen und richtigen  Anwendung von Heilpflanzen bekommen, im Beruf, für die Familie, für andere Menschen und für sich selbst.

Das in Theorie und Praxis erworbene fundierte Wissen kann fachkompeten weiter vermittelt werden. Auch die Interessen von TherapeutInnen werden berücksichtigt, in dem pharmakologische Details, Fallbeispiele und Fertigpräparate vorgestellt werden.

Der Seminarraum befindet sich ruhig gelegen auf einem ehemaligen Bauernhof in Dorfrandlage.

In der Ausbildung sind viele praktische Anteile vorhanden. Dafür werden überwiegend die frischen Pflanzen aus dem Heilpflanzengarten geerntet.